News

windtest grevenbroich bringt Schülern die Windenergie nahe

Am 6. Juli waren acht SchülerInnen der achten bis zehnten Jahrgangsstufe bei windtest grevenbroich zu Gast. Im Rahmen des zdi-Kursprogramms haben die SchülerInnen Grundlagen der Windenergie in Theorie und Praxis kennengelernt.

Wie wird aus Wind Strom? Wie sieht die optimale Windenergieanlage aus? Und wie entscheidet man eigentlich, an welchem Standort eine Windenenergieanlage sinnvoll ist? Unter anderem diese Fragen beantwortete windtest-Experte Benjamin Böhme.

In einem sechsstündigen Workshop lernten die SchülerInnen die physikalischen und technischen Grundlagen der Windenergie kennen – und zwar nicht nur in der Theorie: In praktischen Übungen experimentierten sie unter anderem zu der Frage, welche Auswirkungen Flügelzahl und -form auf die elektrische Leistung einer Windenergieanlage haben. Außerdem besichtigten sie das Testfeld in Grevenbroich und warfen einen Blick in den Turmfuß einer Multi-Megawatt-Anlage.

Den Kurs für SchülerInnen bietet windtest grevenbroich halbjährlich in Kooperation mit dem zdi-Netzwerk Rhein-Kreis-Neuss an. Das Ziel ist es, den SchülerInnen potentielle Berufsbilder in den Arbeitsfeldern Naturwissenschaft und Technik aufzuzeigen – und nicht zuletzt, sie für die Windenergie zu begeistern.

(11. Juli 2018)


Zurück