Newsarchiv

Spatenstich für 750-kW-Windenergieanlage mit Vertikalrotor

Am 21. März fand auf dem Testfeld in Grevenbroich der Spatenstich für eine neue Windenergieanlage statt. Das Schweizer Unternehmen Agile Wind Power AG errichtet dort eine 750-kW-Windenergieanlage mit Vertikalrotor. Die Inbetriebnahme der neuen Anlage ist für Herbst 2019 geplant. Im Anschluss wird die windtest grevenbroich gmbh (wtg) alle zur Zertifizierung dieses Anlagentyps notwendigen Messungen durchführen.

Neuer Prototyp in Grevenbroich

„Wir freuen uns, auf unserem Testfeld in Grevenbroich diese wirklich innovative Windenergieanlage errichten und vermessen zu können“, sagt wtg-Geschäftsführerin Monika Krämer. „Es zeigt sich einmal mehr, wie wichtig unser Binnenland-Testfeld ist, um neuen Anlagentypen den Weg zur Marktreife zu ebnen.“

Die von Agile entwickelte Turbine heißt Vertical Sky A32. Sie besteht aus einem Gittermastturm und einer Turbine mit drei vertikal und separat verstellbar angebrachten Rotorblättern. Deren Länge beträgt je 54 Meter, der Rotordurchmesser misst 32 Meter. Bei einer Gesamthöhe von 105 Metern schafft es die Anlage auf eine Nennleistung von 750 Kilowatt.

Geringere Schallemissionen durch Vertikalrotor

„Unsere Anlage ist im Betrieb deutlich leiser als andere. Ihr Schallleistungspegel beträgt nur 85 Dezibel. In einem Abstand von 100 Metern liegen wir damit bei einem Schalldruck von unter 40 Dezibel“, sagt Patrick Richter, Gründer und Hauptaktionär von Agile. Grund dafür ist der verhältnismäßig langsam drehende Rotor und eine ausgeklügelte Rotorblatt-Pitch-Steuerung. Ob sich die geringen Schallemissionen bestätigen, wird unter anderem Ergebnis der Messungen durch wtg sein. Diese sollen außerdem die Basis für eine erfolgreiche Typenzertifizierung der Anlage legen.

(1. April 2019)


Zurück