Laufzeitverlängerung und Weiterbetrieb sind in aller Munde. Aber wie machen? Wie lange hält meine Anlage noch durch? Und wie vermerkte ich meinen Strom, damit sich der Weiterbetrieb auch wirtschaftlich abbilden lässt? Dieses Forum gibt konkrete Antwort.

09:30 Uhr Begrüßung und Moderation
Katharina Garus, windtest grevenbroich gmbh

9:30 Uhr Intelligente Weiterbetriebskonzepte: technische Instandhaltungskonzepte und Fragen der Wirtschaftlichkeit
Sandra Reimann, psm Nature Power Service & Management GmbH & Co. KG

9:50 Uhr Professionelle Altersvorsorge für Windenergieanlagen 20+ … ohne Lastsimulation geht es nicht!
Christian Kasubek, IDASWIND GmbH

10:10 Uhr Reduktion der finanziellen und technischen Risiken bei der Laufzeitverlängerung
Eric Effern, windtest grevenbroich gmbh

10:30 Uhr Ende der EEG-Förderung: PPAs als Voraussetzung für den Weiterbetrieb
Daniel Peschel, innogy SE

10:50 – 11:10 Uhr: Kaffeepause

11:10 Uhr Post-EEG, was nun? – Laufzeitverlängerung erfolgreich planen und durchführen mit ENERTRAG Betrieb
Konrad Iffarth, ENERTRAG WindStrom Gmbh

11:30 Uhr Leichter gedacht, als gemacht – Lastmessungen in der Praxis
Eric Effern, windtest grevenbroich gmbh

11:50 Uhr Last minute measurements – kosteneffizientes Blattlastenmesssystem zur Nachrüstung für 20+
Björn Bülter, PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH

12:10 Uhr Laseroptische Vermessung des Blatteinstellwinkels
Robert Lieckfeldt, WIND-consult

12:30 Uhr Mittagessen und Ende der Veranstaltung

 

Hier geht's zum kompletten Programm der 28. Windenergietage in Potsdam